Internet Security Days 2018

ISD2018_1Am 20. und 21. September 2018 war es wieder so weit: die achte Auflage der Internet Security Days 2018 fand statt im Phantasialand in Brühl.

Veranstaltet werden die Internet Security Days 2018 vom eco Verband und heise Events, sowie dem Magazin iX aus dem Hause heise.

Im Fokus der beiden vollgepackten Tage standen Themen aus den Bereichen Cybercrime, Zukunftstechnologien und den rechtliche Rahmen betreffend. All das ergänzt mit zahlreichen Tipps und Fallbeispielen aus der Praxis.

ISD 2018 3

Photo: Jochen Spangenberg

Auch die gewählten Formate waren unterschiedlicher Natur: im Angebot für die knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer befanden sich Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops.

Ich selbst war nach meiner persönlichen Premiere als Moderator der ISD 2017 im Jahr 2018 erneut am Start und moderierte durchgehend auf der Hauptbühne. Anstrengend, aber auch sehr erhellend und spannend, vor allem da die Qualität der Vorträge sehr hoch war und sich die Vortragenden sich durch ein breites Spektrum an Themen und Expertisen auszeichneten. Vom Oberstaatsanwalt über den Hacker zur Therapeutin und dem Penetrationstester war alles dabei – und natürlich durften Experten, die sich mit unterschiedlichsten Aspekten und Facetten der IT-Sicherheit befassen, nicht fehlen.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung in ansprechendem Ambiente mit – soweit ich das beurteilen kann – äußerst zufriedenen Besuchern und Veranstaltern.

Photos: eco Verband / Julian Huke

Mehr zur Veranstaltung findet sich hier.

Weitere Photos im eco Flickr Stream gibt es hier.

Advertisements

Über jospang

I do media stuff. And have lots of other interests. Some of that I share, some I don't.
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s