Digitale Sicherheit – auch für KMUs

Blick ins Publikum

Blick ins Publikum

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) spielt das Thema digitale Sicherheit eine wichtige Rolle. Laut einer Studie des Unternehmens Symantec betreffen weltweit mehr als die Hälfte aller Cyber-Angriffe ebendiese KMUs und stellen so eine Gefahr sowohl für die Anbieterseite als auch Kunden dar. Wie man sich diesen Gefahren erwehren kann, sowie welche Konsequenzen gegebenenfalls drohen, dies war Thema einer Veranstaltung des eBusiness-Lotse Südbrandenburg am 8. Mai in Cottbus.

Oliver Wolf, Avira

Oliver Wolf, Avira

In den Räumen der Cottbusser Industrie und Handelskammer wurden Fragen rund um das Thema Webseitensicherheit und Gefahrenabwehrstrategien erläutert. Neben den Fachvorträgen stellten sich folgende Experten den Fragen des Moderators Jochen Spangenberg sowie des interessierten Publikums:

  • Markus Schaffrin, Projektleiter der Initiative-S
  • Oliver Wolf, Key Accounter Public beim Anbieter von Sicherheitslösungen Avira
  • Stephan Sachweh, Geschäftsführer der Pallas GmbH, ebenfalls einem Anbieter von Sicherheitslösungen
  • Fabian Laucken, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht der Kanzlei Ihde & Partner

Wieder einmal wurde deutlich: der sichere Betrieb von Webseiten stellt die Anbieter vor gewisse Herausforderungen, sowohl auf technischer als auch rechtlicher Ebene. Diese zu  bewältigen ist jedoch unabdingbar und ein Muss, um allseits drohende Gefahrenquellen möglichst gering zu halten und potentielle Kosten und Schäden (monetärer als auch ideeller Art) vom Unternehmen abzuwenden.

Advertisements

Über jospang

I do media stuff. And have lots of other interests. Some of that I share, some I don't.
Dieser Beitrag wurde unter Moderation, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s