Mobile Business Trends – Mobile Take-off 2013

Am 20. Juni 2013 richteten der Arbeitskreis Mobile des eco Verbands der deutschen Internetwirtschaft und die IHK Düsseldorf die 6. Mobile Business Trends aus.

Der voll gefüllte Saal

Der voll gefüllte Saal

Unter dem Motto des Abends „Mobile take-off 2013“ hatten sich etwa 170 Besucher und Besucherinnen in passender Örtlichkeit am Düsseldorfer Flughafen eingefunden.

Moderator Jochen Spangenberg führte durch die Veranstaltung und diskutierte mit den Podiumsteilnehmern und dem Publikum Trends und Entwicklungen im mobilen Sektor. Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Bereich M2M – also der Kommunikation von Maschine zu Maschine, wofür mobile Lösungen zumeist eine wichtige Rolle spielen.

Jochen_Spangenberg mit Detlef Wilke

Wilke (li.) & Spangenberg

Es ging unter anderem um Fragen danach, was mittlerweile am Markt etabliert ist, in welchen Bereichen noch auf Lösungen gewartet wird, welche Geschäftsmodelle sich entwickelt haben und wie sich mit M2M Lösungen Geld verdienen oder einsparen lässt.

Dabei wurde deutlich, dass

  • im Bereich Standardisierung noch viel zu tun ist (insbesondere fehlt es an einheitlichen Schnittstellen)
  • Aspekte rund um das Thema Datenschutz (Datenerfassung, Datenweitergabe, Datennutzung) sehr kontrovers betrachtet werden
  • noch nicht alle technischen und Infrastrukturprobleme gelöst sind (z.B. mangelt es noch immer an der Bereitstellung ausreichender Übertragungskapazitäten in ländlichen Gebieten)
  • in Deutschland teilweise eine überkritische Mentalität vorherrsche, statt „einfach loszulegen“
Podiumsteilnehmer

Podiumsteilnehmer

Andererseits wurde anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis verdeutlicht, dass der M2M Markt stark in Bewegung ist, sich ausgezeichnete neue Anwendungsbereiche und Erlösmodelle ergeben und noch großes Potenzial in diesem Wachstumsmarkt steckt.

Networking und Erfrischungen

Networking und Erfrischungen

So gab es im Anschluss an die Veranstaltung noch zahlreiche vertiefende und angeregte Gespräche bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken. Die Veranstalter, federführend vertreten durch Dr. Bettina Horster (eco Verband) und Klaus Zimmermann (IHK Düsseldorf) waren dann auch rundum zufrieden mit der erfolgreichen Fortführung dieser mittlerweile fest etablierten Veranstaltungsreihe.

Referenten

Die 10 Panellisten

Die 10 Panellisten

© der hier verwendeten Photos: eco Verband – Vielen Dank für die Einräumung der Nutzungsrechte

Mehr:

Agenda der Veranstaltung

Photos der Veranstaltung

Advertisements

Über jospang

I do media stuff. And have lots of other interests. Some of that I share, some I don't.
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Moderation, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s